Straßenkindergarten Leipzig

Willkommen beim Straßenkindergarten Leipzig

Koch  für den Stra­ßen­kin­der­gar­ten gesucht ab April 2024

Die Bedin­gun­gen:  30h nach TVÖD VKA E5 eingestuft.

Auf­ga­ben: Kochen für 81 Kin­der (unter Berück­sich­ti­gung von All­er­gien etc.), Bestellungen/ Ein­kauf Essen, Kal­ku­la­ti­on, Zusam­men­stel­lung des Spei­se­plans, Küche sau­ber halten.

Bit­te Bewer­bun­gen an leitung@strassenkindergarten.de

Bei Inter­es­se mel­det Euch ger­ne bei uns.

Wir ziehen um…

Die Stadt Leip­zig plant im Zuge der „inne­ren Ver­dich­tung“ zur Schaf­fung drin­gend benö­tig­ter Kita-Betreu­ungs­plät­ze eine Erwei­te­rung des Gebäu­de­kom­ple­xes Taros­tr. 7/9, wel­ches in kom­mu­na­ler Hand ist und eine kom­mu­na­le Kin­der­ta­ges­stät­te beher­bergt, sowie einen Teil des Gebäu­des an uns, den Stra­ßen­kin­der­gar­ten e. V., ver­mie­tet hat.

Für uns, den Stra­ßen­kin­der­gar­ten e.V., bedeu­tet dies, dass wir vorraus­sicht­lich im April 2024 umzie­hen nach Lin­den­au, in einen Neu­bau an die Lütz­ner Stra­ße. Dort erwei­tern wir unse­re Kapa­zi­tät auf 81 Plät­ze und kön­nen dann bis zu 9 Kin­der mit Inte­gra­ti­ons­sta­tus auf­neh­men. Die Pla­nun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren. An unse­rem neu­en Stand­ort kön­nen wir gleich meh­re­re Träu­me von uns rea­li­sie­ren: Wir bekom­men eine Selbst­ver­sor­ger­kü­che, kochen also frisch vor Ort und pach­ten ein zusätz­li­ches Grund­stück neben unse­rem Frei­ge­län­de auf dem wir “den Gar­ten für klei­ne Ent­de­cker” ver­wirk­li­chen kön­nen — ein Ort, um gemein­sam Gemü­se und Kräu­ter anzu­bau­en, öko­lo­gi­sche Bil­dungs­ar­beit statt­fin­det und Lebens­raum für Insek­ten bie­tet. So wer­den die zukünf­ti­gen Star­ßen­kin­der­gar­ten­kin­der vom Samen bis zum Tel­ler erle­ben kön­nen, wo und wie unser Essen wächst.

Wir beteiligen uns an den Deutschen Aktionstagen zur Nachhaltigkeit

#tatenfuermorgen

Wir unterstützen die  Erklärung für eine menschenrechtsorientierte Sozial- und Bildungsarbeit

Als Eltern­in­itia­ti­ve ste­hen wir für eine offe­ne an den Men­schen­rech­ten ori­en­tier­te Gesell­schaft, leben Inklu­si­on und wen­den uns gegen Ausgrenzung.“

Mon­tag bis Frei­tag: 7–17 Uhr

3. und 4. Som­mer­fe­ri­en­wo­che: ver­kürz­te Öff­nungs­zeit
Mon­tag bis Frei­tag: 8 –16 Uhr

Schließtage

Brückentage:

10.05.2024

04.10.2024

23.12.2024

Päd­ago­gi­sche Tage an denen die Kita geschlos­sen ist:

21. + 22.11.2024

Zwi­schen Weih­nach­ten und Neu­jahr ist die Kita geschlossen.

Der Straßenkindergarten Leipzig

Der Stra­ßen­kin­der­gar­ten ist eine Eltern­in­itia­ti­ve mit eige­nem Trä­ger­ver­ein, den es schon seit 1993 gibt. Hier begeg­nen sich Erwach­se­ne und Kin­der, füh­len sich wohl und regen im Sin­ne der ganz­heit­li­chen Ent­wick­lung ein­an­der an. Dies geschieht im Rah­men einer fami­li­en­un­ter­stüt­zen­den und fami­li­en­er­gän­zen­den Arbeit sowie dem part­ner­schaft­li­chen Mit­ein­an­der aller am Stra­ßen­kin­der­gar­ten betei­lig­ten Personen.

Die Betei­li­gung von Eltern sowie die Mit­be­stim­mung der Kin­der sind tra­gen­de Säu­len unse­res Kon­zep­tes. Die Pädagog*innen ver­ste­hen sich als Begleiter*in und Ermöglicher*in sowie Impulsgeber*in der Kin­der. Sie schaf­fen eine Atmo­sphä­re, die Platz für Indi­vi­dua­li­tät bietet.

Im Stra­ßen­kin­der­gar­ten sind Kin­der und deren Fami­li­en, unge­ach­tet ihrer Her­kunft, Reli­gi­on, ihres Geschlechts, ihrer sozia­len Stel­lung und ihrer spe­zi­el­len kör­per­li­chen, see­li­schen und geis­ti­gen Ver­fas­sun­gen will­kom­men. Wir ste­hen für Inklu­si­on und wen­den uns gegen Ausgrenzung.