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Über den Straßenkindergarten
In Altlindenau gegenüber vom Bushof befindet sich der neue Standort des Straßenkindergartens. Er ist zunächst einmal Erfahrungsraum für Kinder, ist Spiel- und Bewegungsraum. Darüber hinaus bietet er den Kindern Rückzugsmöglichkeiten, ermöglicht so auch Ruhe und vielfältige Kontakte.
Was ihn besonders macht, ist die tägliche pädagogische Arbeit. Sie orientiert sich an den Grundsätzen des Situationsansatzes nach Armin Krenz – ein sozialpädagogisches Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen mit dem Hauptaugenmerk auf Autonomie, Solidarität und Kompetenz.
Die Erzieher*innen verstehen sich dabei als Bezugsperson, Ermöglicher*in, Begleiter*in, Unterstützer*in, Vorbild und Dokumentatoren. Ihre pädagogische Arbeit ist auf die individuelle Entwicklung der Kinder und auf die Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt. Diese offene Planung setzt ein hohes Maß an gegenseitiger Offenheit und Wertschätzung zwischen Erzieher*innen, Kindern und Eltern voraus. Sie steht natürlich auch in engem Zusammenhang zu den unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensbedingungen der Kinder und ihrer Familien.
Die Kinder erfahren in der Gemeinschaft Ihre Unterschiedlichkeit als wechselseitig stimulierend und bereichernd. In diesem sozialen Kontext und einer positiven Beziehungsatmosphäre wird jedes Kind unterstützt, die eigene Identität auszuprägen und das eigene menschliche Potenzial zu entfalten.
Jedes Kind soll durch den Erwerb verschiedener Kompetenzen zur Selbstwirksamkeit geführt und in seinem Selbstwertgefühl bestärkt werden. Die pädagogische Begleitung erfolgt daher auf der Grundlage des vorhandenen Wissens über die entwicklungspsychologischen Besonderheiten der Kinder im vorschulischen Alter.
Eine weitere prägende Rolle für den Kindergartenalltag spielt die Kooperation zwischen Erzieher*innen und Eltern, die den Straßenkindergarten seit seiner Gründung trägt. Sie ist stetig gewachsen und zeichnet sich durch eine herzliche und familiäre Atmosphäre aus.
Der Name des Kindergartens hat mit seiner Entstehungsgeschichte zu tun. Ursprünglich als wohnortnaher Kindergarten »in unserer Straße« gedacht, versteht sich »Straße« heute auch als Synonym für Leben, nähere und fernere (Um-) Welt, Offenheit – ein sich auf den Weg machen.
Mit der Bezeichnung »Straßenkindergarten« wird somit ein wichtiges pädagogisches Ziel benannt: Die Erschließung und Aneignung der (Um-)Welt als Voraussetzung für die Entwicklung einer eigenen Identität und Persönlichkeit.